Homeschooling mit Tablets (5./6. Klasse)


 
Aufgrund der hervorragenden technischen Ausstattung unserer Schule war es relativ leicht auf Homeschooling/Distance Learning umzustellen. An dieser Stelle möchten wir uns zunächst besonders bei den Eltern bedanken durch deren Einbezug das Ganze erst so weitestgehend reibungslos ablaufen konnte.


Im Stufenteam haben wir miteinander kooperiert und gemeinsam den Schulstoff in Form von Wochenplänen erarbeitet. Wir haben versucht einen adäquaten Mix zwischen digitalen und analogen Lerninhalten zu ermöglichen. Da die Kinder alle ein eigenes Tablet zuhause haben, lief die Kommunikation weitestgehend über Microsoft Teams oder E-Mail. Es gab einen regen Austausch unter den Schülerinnen und Schülern und natürlich auch mit den Lehrpersonen. Hierfür wurde unter anderem pro Klasse ein „virtuelles Klassenzimmer“ im Teams erstellt.
Um den persönlichen Kontakt aufrecht zu erhalten, gab es zudem regelmässige Videokonferenzen, was sich durch die Tablets auch sehr einfach gestaltete.


Darüber hinaus haben wir diverse Lernapps (z.B. Anton, Quizlet, kahoot!) eingesetzt. Besonders wichtig war es uns den Kindern eine optionale Tagesstruktur in Form eines Stundenplans an die Hand zu geben. An diesem haben sich viele orientiert und wir haben diesbezüglich sehr positive Rückmeldungen erhalten.


Um die Lernbegleitung der SHP während des Homeschoolings zu gewährleisten, hatten die Kinder die Möglichkeit sich für Lerncoachings bei den SHPs anzumelden. Diese wurden dann per Videoanruf durchgeführt.


Insgesamt haben wir sehr positive Rückmeldungen vonseiten der Eltern als auch der Schülerinnen und Schüler erhalten. Dessen ungeachtet freuen wir uns alle, dass wir nun glücklicherweise zum weitestgehend normalen Unterricht zurückkehren konnten. Einzelne Elemente des Fernlernens werden wir versuchen weiterhin in das Unterrichtsgeschehen zu integrieren,
 
Die Lehrpersonen der 5./6. Klassen der Schule Hallau/Oberhallau
 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Onleihe - Die digitale Bibliothek im Unterricht

August 10, 2020

Schulinterne Weiterbildung - Schule und Lernen während und nach dem Fernunterricht

May 28, 2020

1/15
Please reload

You Might Also Like:
IMG_1570
IMG_1561
IMG_1562
IMG_1580
IMG_1567
IMG_1564
IMG_1553
IMG_1574
IMG_1576

© 2019 Erziehungsdepartement Kanton Schaffhausen
Abteilung Schulentwicklung und Aufsicht
www.schule.sh.ch