Fernunterricht während des Lockdowns

May 18, 2020

8 Wochen hielt Corona das Land im Lockdown und damit auch unsere Schülerinnen und Schüler. Nach kurzer Angewöhnungszeit lief der Fernunterricht sehr gut, die Plattform „Teams“ war die Basis. Dort wurden anfangs Woche die Aufträge hinterlegt und auf One Note die Wochenpläne. 

Somit konnten die Schülerinnen und Schüler selbstorganisiert arbeiten und ihre Woche planen. Das wurde auch von vielen geschätzt.

Während des Unterrichts von zu Hause lernte ich ein recht interessantes Werkzeug kennen, das es erlaubt, Lernfilme der Klasse zur Verfügung zu stellen und in den Film verschiedene Arten von Fragen einzubauen: www.playpos.it

Ich als Lehrer kann anschliessend die Antworten überprüfen und bewerten, sofern das Programm das nicht selber macht. 

So erkenne ich, wie gut der Inhalt verstanden wurde.

Hier ein Beispiel, das meine Klasse in der Geschichte zum Thema „Rassentrennung in den USA“ lösen musste. „Der Traum von Freiheit“. Es ist eine Dokumentation, die die Geschichte der Rassentrennung in den USA seit dem Bürgerkrieg aufzeigt.

Die Auswertung zeigt, wer wie lange daran gearbeitet hat und welche Ergebnisse erreicht wurden. Als Lehrer kann ich offene Antworten mit Punkten bewerten.

Während des Films kann man nicht vorwärts oder überspringen, man muss ihn ohne Unterbruch schauen. Deshalb sollten auch nicht allzu lange Filme ausgewählt werden.

Für gewisse Themen empfinde es als gutes Instrument und werde es auch weiter punktuell einsetzen. 

Die Bearbeitung für mich als Lehrer ist nicht allzu aufwändig und im vorliegenden Fall habe ich etwa 2 Stunden verwendet, wobei die Auswahl des Filmes und das erste Mal anschauen inbegriffen sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Schulinterne Weiterbildung - Schule und Lernen während und nach dem Fernunterricht

May 28, 2020


 
Aufgrund der hervorragenden technischen Ausstattung unserer Schule war es relativ leicht auf Homeschooling/Distance Learning umzustellen. An dieser...

Homeschooling mit Tablets (5./6. Klasse)

May 25, 2020

1/15
Please reload

You Might Also Like:

© 2019 Erziehungsdepartement Kanton Schaffhausen
Abteilung Schulentwicklung und Aufsicht
www.schule.sh.ch