Umfrage erstellen für die ganze Schule

January 6, 2020

 

Findmind ist ein Onlinetool, um schnell eine Umfrage erstellen zu können. Hierfür können die Fragen in der Gratisversion geschlossen (ja oder nein) oder offen (Antwort als Text) gestellt werden.

So einfach funktioniert es:

Zuerst schreibt man einen Titel und setzt einen «Willkommenstext». Die Fragen lassen sich einzeln erstellen und bearbeiten. Dazu klickt man auf den blauen «+Frage» Button. Ans Ende der Umfrage kann man dank der Option «Schlusstext» zum Beispiel einen Dank setzen. Eine Umfrage mit 15 Fragen ist innert 10 -15 Minuten gemacht.Jetzt muss man nur noch auf «Veröffentlichen» klicken und den generierten Link an seine Teilnehmer verteilen.

 

Auswertung der Umfrage

Nach der Umfrage pausiert man die Veröffentlichung und hat nun die Möglichkeit die Anzahl Teilnehmer auszulesen und gegebenenfalls leere Umfrageteilnahmen zu löschen. Geschlossene Fragen kann man sich in verschiedenen Grafiken (z.B. Kreis- oder Balkendiagramm) anzeigen lassen, was die Auswertung sehr vereinfacht. Bei offenen Fragen ist die Auswertung etwas aufwändiger, da man diese nur als Exceltabelle mit allen Antworten auslesen kann.

 

 

 

Vorteil der Tablet-School

In einer Tablet-School kann bei wichtigen Themen (Wohlbefinden in der Klasse/im Schulhaus, Gestaltung Pausenhof oder Ähnliches) die ganze Schule innert eines Tages die Umfrage durchführen. Es werden lediglich ein paar Minuten einer einzelnen Schulstunde benötigt, um einen Mehrwert für die ganze Klasse oder gar das ganze Schulhaus zu schaffen. So hat z.B. auch die Schulleitung die Möglichkeit sich direkt an die Schülerinnen und Schüler zu wenden.

 

 

Die Bilder stammen aus verschiedenen Umfragen, die ich selber durchgeführt habe - nicht nur an Schulen. Sie sollen verdeutlichen, wie einfach und selbsterklärend Findmind funktioniert.

 

Bei Fragen helfe ich gerne weiter!

Robert Spleiss

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Onleihe - Die digitale Bibliothek im Unterricht

August 10, 2020

Schulinterne Weiterbildung - Schule und Lernen während und nach dem Fernunterricht

May 28, 2020

1/15
Please reload

You Might Also Like:
IMG_1570
IMG_1561
IMG_1562
IMG_1580
IMG_1567
IMG_1564
IMG_1553
IMG_1574
IMG_1576

© 2019 Erziehungsdepartement Kanton Schaffhausen
Abteilung Schulentwicklung und Aufsicht
www.schule.sh.ch