Eine Ballade wird vertont

June 25, 2018

 

„John Maynard. Wer ist John Maynard?“ So beginnt die bekannte Ballade von Theodor Fontane, die schon unzählige Schülerinnen und Schüler auswendig lernen mussten. Und dann mehr oder weniger lustvoll rezitiert haben. 

Wir haben in meiner Klasse die Ballade gelesen, und uns mit der Originalgeschichte (Katastrophe 1841 auf dem Eriesee) befasst und die ersten 3 Strophen auswendig gelernt.

In Dreiergruppen durften meine Schüler und Schülerinnen dann mit der App Sparks Video die Ballade vertonen und bebildern. Der Kurzfilm oben ist eines der Produkte, das meine Klasse in Dreiergruppen erstellt hat. 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Onleihe - Die digitale Bibliothek im Unterricht

August 10, 2020

Schulinterne Weiterbildung - Schule und Lernen während und nach dem Fernunterricht

May 28, 2020

1/15
Please reload

You Might Also Like:
IMG_1570
IMG_1561
IMG_1562
IMG_1580
IMG_1567
IMG_1564
IMG_1553
IMG_1574
IMG_1576

© 2019 Erziehungsdepartement Kanton Schaffhausen
Abteilung Schulentwicklung und Aufsicht
www.schule.sh.ch